26.06.2023

Folgemeldung: 40 Einsatzkräfte löschen Brand in Industriebetrieb im Trierer Hafen

Das Bild zeigt ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr im Einsatz. Im Hintergrund sind weitere Feuerwehrfahrzeuge zu sehen.
Die Feuerwehr war mit rund 40 Wehrleuten im Einsatz, um einen Brand im Industriegebiet in Ehrang zu löschen. Foto: Presseamt/Ernst Mettlach

(em/mic) Der Brand von Schredderabfällen in einem Industriebetrieb im Trierer Hafen hat am Montagabend für einen Großeinsatz der Trierer Feuerwehren gesorgt. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Der Brand wurde kurz vor 22 Uhr gemeldet. In einer Halle brannte auf einer Fläche von etwa 20 mal 20 Metern Metallschrott, insgesamt rund 60 Kubikmeter. Wegen der starken Rauchentwicklung forderte die Integrierte Leitstelle Trier die Bevölkerung über das Modulare Warnsystem (MoWaS – löst Meldungen in Apps wie Nina oder Katwarn aus) im angrenzenden Gebiet auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebiet mit Schadstoffmessungen. Auswirkungen auf den Hafen oder die Mosel gab es bis zum späten Abend nicht.

Gegen 23.30 Uhr konnte die Warnmeldung aufgehoben werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Brand weitgehend gelöscht. Nachlöscharbeiten liefen noch bis nach Mitternacht.

Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr mit den Wachen 1 und 2 und den ABC-Erkundern, der Freiwilligen Feuerwehren Ehrang, Pfalzel und Biewer, das Deutsche Rote Kreuz aus Ehrang mit einem Rettungswagen und die Polizei Schweich.

Hinweis an die Redaktionen: Unter "Downloads" finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in höherer Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis "Presseamt Trier" an.