07.10.2021

Mülleimer-Brand löst kurzzeitige Evakuierung der IGS aus

(mic) Ein Brand in einer Schultoilette hat am Donnerstagfrüh für die zeitweise komplette Evakuierung der Integrierten Gesamtschule Trier (IGS) auf dem Wolfsberg gesorgt. Die Berufsfeuerwehr wurde um 8 Uhr vom Hausmeister der IGS alarmiert, weil Rauch aus einer Toilette des L-Gebäudes drang. In dem Gebäude steht eine Sanierung an, deshalb wird es nur von der Orientierungsstufe genutzt. Vor Ort stellten die Wehrleute eine starke Rauchentwicklung fest. Unter Atemschutz wurde der Brand schnell gelöscht. Brandherd waren ein Mülleimer sowie ein darüber hängender Handtuchspender. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Einsatzleiter Thorsten Petry von der Berufsfeuerwehr lobte die vorbildliche Evakukierung der Schule nach dem Feueralarm. Die Schülerinnen und Schüler standen plangemäß alle auf dem naheliegenden Sportplatz, Klassenlisten wurden geführt und Einweiser leiteten die Einsatzkräfte direkt zum Einsatzort. Die Schülerinnen und Schüler konnten gegen 9 Uhr wieder in die Schulgebäude zurückkehren. Obwohl nur wenig Rauch in die Klassentrakte gezogen war, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 vorsorglich nach Hause geschickt und die Räume gut durchlüftet.

Im Einsatz waren die 22 Wehrleute der Wachen I und II sowie ein Rettungswagen.