01.09.2021

Neuer Löschzugführer für Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gewählt

Portraitfoto Andreas Müller
Andreas Müller wird neuer Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte.

(em) Andreas Müller wird neuer Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Die freiwilligen Feuerwehrleute wählten den 32-jährigen Trierer zum künftigen Nachfolger von Thomas Poss, der in den vergangenen zehn Jahren den Löschzug anführte.

Im Rahmen des Wahlabends wurde Wolfgang Sevenich von Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Kirchartz mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für sein 35-jähriges Engagement bei der Feuerwehr ausgezeichnet; Für 15-jährige Mitarbeit im Löschzug verlieh der Stadtfeuerwehrinspektor Markus Schmitt, Remy Grisard, Andreas Müller, Mario Borgmann und Philipp Andermahr das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Neu aufgenommen in den Löschzug Stadtmitte wurden Steffen Petersen und Abdullah Yildiz, der vom Löschzug Kürenz in den Löschzug Stadtmitte gewechselt ist.

„Die Trierer Feuerwehr hat im vergangenen Jahr außerordentlich viel geleistet“, sagte Feuerwehrchef Andreas Kirchartz mit Blick auf die Corona-Bekämpfung sowie die Einsätze nach der Amokfahrt und während des Kyll-Hochwassers in Ehrang. Kirchartz bedankte sich für das „große Engagement der Freiwilligen im Rahmen dieser Ereignisse. „Diese Einsätze hätte keine unserer Teileinheiten alleine bewältigen können, so etwas geht nur, wenn wir alle zusammenstehen.“

Der Löschzug Stadtmitte ist einer von elf freiwilligen Löschzügen der Stadt Trier, die als selbständige Einheiten der Feuerwehr bei Gefahrenlagen wie Bränden, Hochwasser, Unfällen und Naturkatastrophen in ihrem Stadtteil gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt werden. Der Löschzug Stadtmitte hat derzeit rund 30 Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Einsatzgebiet umfasst die Stadtteile Trier-Süd, Feyen, Weismark, Heiligkreuz, Mariahof und im Bedarfsfall auch den restlichen innerstädtischen Bereich. Neben den üblichen Aufgaben wie Brandschutz und allgemeiner Hilfeleistung gehört als besondere Aufgabe des Löschzuges Stadtmitte die Bekämpfung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren und die Dekontamination (Entgiftung) von Menschen und Geräten. So wird der Löschzug zu Mess- und Überwachungsaufgaben eingesetzt. Bei Gefahrstoffeinsätzen kann der Löschzug auch über das Stadtgebiet hinaus tätig werden. Zum Löschzug Stadtmitte gehört auch eine Jugendfeuerwehr. Untergebracht ist der Löschzug Stadtmitte seit 2008 auf dem Städtischen Betriebshof in der Löwenbrückener Straße in Trier-Süd.

Hinweis an die Redaktionen: Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis Presseamt Stadt Trier an.