Zu Hause

Verhalten im Brandfall

So verhalten Sie sich richtig, wenn es bei Ihnen zu Hause brennt:

1. Das Feuer entsteht gerade bei Ihnen in der Wohnung

• Unternehmen Sie nur dann Löschversuche, wenn es sich um einen Entstehungsbrand handelt, bei dem Sie sicher sind, dass sich der Brand nicht schnell weiter entwickelt!

• Löschversuche von festem Material (zum Beispiel Papier, Geschirrhandtücher) können Sie mit einem Feuerlöscher oder einem Eimer mit Wasser löschen. Falls Sie vorher bereits wissen, dass Sie viel Wasser benötigen werden, rufen Sie sofort die Feuerwehr!

• Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen! Es entsteht ansonsten eine Stichflamme! Handelt es sich um einen Kochtopf, legen Sie einfach einen Deckel darauf, dann erstickt das Feuer! Zudem schalten Sie die Herdplatte ab.

2. Löschversuche sind nicht möglich

• Verlassen Sie den Raum und nehmen Sie unbedingt die Schlüssel der Wohnung mit!

• Schließen Sie die Türen, aber schließen sie nicht ab!

• Nehmen Sie alle in der Wohnung befindlichen Personen mit!

3. Es brennt nicht dort, wo Sie sich gerade befinden, aber der Treppenraum ist verraucht

• Halten Sie die Wohnungstür geschlossen, versuchen Sie nicht durch das Treppenhaus zu fliehen.

• Machen Sie sich am Fenster oder Balkon für die Feuerwehr bemerkbar.

4. Rufen Sie die Feuerwehr

• Rufen Sie die Feuerwehr unter der Nummer 112 an!

5. Warnen Sie andere Personen und bringen Sie sich selbst in Sicherheit

6. Erwarten Sie die Feuerwehr und zeigen Sie Ihnen den Weg

• Beschreiben Sie der Feuerwehr die Zugangsmöglichkeiten und falls noch andere Personen im Haus sind, wie viele sich noch darin befinden und wo sich diese befinden!

• Beschreiben Sie besondere Gefahren, zum Beispiel Gasflaschen

• Informieren Sie die Feuerwehr dringend, falls sich behinderte oder gehbehinderte Menschen im Haus aufhalten!

Weitere Hinweise für richtiges Verhalten im Brandfall gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe