Ratgeber

Rettungsgasse richtig bilden

Quelle: Rettungsgasse rettet leben!
  • Jede Minute zählt, wenn Sie selbst oder andere Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelt sind und Hilfe benötigen!
  • Die Bildung einer Rettungsgasse funktioniert nur, wenn alle Fahrer mit dazu beitragen, dass die Rettungsgasse entstehen kann!
  • HELFEN SIE MIT! Es ist auch in Ihrem Interesse!

Wussten Sie?

Die gesetzliche Grundlage zur Bildung der Rettungsgasse ist in Paragraf 11 Abs. 2 StVO gesetzlich geregelt: „Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.“

Die wichtigsten Hinweise für Sie zusammengefasst:

Die Nutzung der Rettungsgasse umfasst ausschließlich Fahrzeuge von:

• Rettungsdienst
  • Feuerwehr
  • Abschleppunternehmen

Allen anderen Verkehrsteilnehmern ist die Nutzung untersagt! Es können hohe Bußgelder bei Nichtbeachten entstehen!

Wenn Sie Einsatzfahrzeuge mit Sondersignalen (Blaulicht und Martinshorn) hören oder sehen:

• Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an.
  • Zeigen Sie den anderen Verkehrsteilnehmern durch Setzen des Blinkers an, zu welcher Seite Sie ausweichen.
  • Halten Sie genug Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Lassen Sie die Standspur, wenn möglich, frei.
  • Achten sie darauf, ob noch weitere Einsatzfahrzeuge folgen oder ob Sie weiterfahren können.
  • Achten Sie auf Verkehrsleitsysteme und Verkehrsnachrichten im Radio.

Weitere Informationen zum Bilden der Rettungsgasse finden Sie auf den Webseiten des ADAC.

Halten sie sich an nachfolgende Schaubilder:

Rettungsgasse bilden bei mehreren Spuren

Nicht schräg ausweichen, sondern das Auto gerade am Rand platzieren!

Bildquellen: Rettungsgasse rettet Leben

Warnung, Entwarnung