17.10.2022

Verstärkung für die Sicherheit der Stadt

Freiwillige Feuerwehrleute schließen Ausbildung ab

Triers stellvertretender Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer (rechts) und Ausbilder Udo Herz (links) freuen sich über die elf  neuen freiwilligen Feuerwehrleute, die nun ihre Löschzüge in Euren, Biewer, Pfalzel, Ehrang, Kürenz, Irsch Stadtmitte und Olewig im Einsatz unterstützen können. Alle haben eine aufwändige zweijährige Ausbildung mit Lehrgängen und Test erfolgreich abgeschlossen.
Triers stellvertretender Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer (rechts) und Ausbilder Udo Herz (links) freuen sich über die elf neuen freiwilligen Feuerwehrleute, die nun ihre Löschzüge in Euren, Biewer, Pfalzel, Ehrang, Kürenz, Irsch Stadtmitte und Olewig im Einsatz unterstützen können. Alle haben eine aufwändige zweijährige Ausbildung mit Lehrgängen und Test erfolgreich abgeschlossen.

(em) Trier hat elf neue freiwillige Feuerwehrleute. Mit einem Abschlusslehrgang in der Feuerwache 2 in Ehrang und einem anschließenden praktischen und schriftlichen Test haben die Mitglieder von acht Trierer Löschzügen ihre zweijährige Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

„Ihr seid eine wichtige Verstärkung für die Sicherheit unserer Stadt“, bedankte sich Triers stellvertretender Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer, der den frischgebackenen Feuerwehrleuten zum Abschluss gratulierte und ihnen die Ernennungsurkunden überreichte. Sich in einer Feuerwehr zu engagieren, sei mehr als ein gewöhnliches Hobby. „Sich für die Allgemeinheit zu engagieren, ist etwas ganz Besonderes und ein wichtiges Ehrenamt“, betonte Palzer. Wie wichtig dieses Engagement für die Stadt Trier sei, hätten die vergangene Jahre gezeigt. „In all den Krisen haben unsere freiwilligen Feuerwehren eine sehr wichtige Rolle gespielt“, sprach Palzer den Ehrenamtlichen seinen Respekt aus. Um das auch künftig gewährleisten zu können, habe jeder der neuen Feuerwehrleute sehr viel Freizeit in die Ausbildung investiert. „Vielen Dank dafür.“

Die so genannte Ausbildung zum Truppmann, die alle neuen freiwilligen Feuerwehrleute durchlaufen müssen, ist zweistufig und dauert zwei Jahre. Während des ersten Jahres besuchen die Teilnehmenden einen 70-stündigen Grundlehrgang. In den darauffolgenden zwei Jahren absolvieren sie in ihren Freiwilligen Feuerwehren vor Ort den 80 Stunden umfassenden zweiten Ausbildungsabschnitt im Rahmen eines Ausbildungs- und Einsatzdienstes. Dieser Teil wird mit dann mit einem 24-stündigen Lehrgang inklusive Test abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung dürfen die neuen Feuerwehrleute dann selbstständig zu Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen ihren Löschzügen mit ausrücken.

Die neuen Feuerwehrleute sind: Lukas Becker, Moritz Musch, Tim Schumacher (Freiwillige Feuerwehr Olewig); Andre Stock, Steffen Petersen (Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte); Ricco Klein, Constantin Paulus (Freiwillige Feuerwehr Irsch); Fabian Lambert (Freiwillige Feuerwehr Kürenz); Jan Koba (Freiwillige Feuerwehr Ehrang); Yannick Treske (Freiwillige Feuerwehr Pfalzel); Tobias Lorig (Freiwillige Feuerwehr Biewer); Julian Weber (Freiwillige Feuerwehr Euren).

Die Feuerwehren in Trier suchen immer Verstärkung. Wer sich für eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr oder das Engagement in einer der elf freiwilligen Feuerwehren in Trier interessiert, findet Informationen unter http://www.feuerwehr.trier.de.