14.07.2022

Hoher Sachschaden bei Gebäudebrand in der Neustraße

Der Einsatz in der Neustraße begann gegen 20.30 Uhr. Über 50 Wehrleute waren im Einsatz. Foto: Presseamt/Michael Schmitz

(mic) Über 50 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und freiwilligen Löschzügen waren am Donnerstagabend im Einsatz, um einen Gebäudebrand in der Trierer Neustraße zu löschen. Die Wehren wurden kurz nach 20.30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen in der Neustraße schlugen Rauch und Flammen aus den Fenstern im zweiten Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses. Unter Atemschutz drangen mehrere Trupps in das Gebäude vor. Nach etwa einer halben Stunde hatten sie den Brand unter Kontrolle. Im Haus waren sechs Personen gemeldet, zum Zeitpunkt des Brandes war glücklicherweise niemand im Haus.

Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei über 100.000 Euro, die beiden Wohnungen in den Obergeschossen sind unbewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr Trier und Rettungsdienst, 28 Wehrleute des Freiwilligen Löschzugs Olewig sowie ein Logistik-Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Ehrang und die Polizei.

Bildergalerie
  • Beim Eintreffen der Wehren drangen Rauch und Flammen aus dem zweiten Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses in der Neustraße. Foto: Feuerwehr Trier/Christoph Reuter