18.06.2023 | Löscharbeiten

Nächtlicher Brand auf Bauernhof: 40 Wehrleute und THW im Einsatz

Das Bild zeigt im Vordergrund landwirtschaftliche Maschinen und einen Pflanzentunnel. Im Hintergrund löschen die Feuerwehrleute den qualmenden Holzstapel.
Der Brand eines Holz-Paletten-Stapels hat die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag über mehrere Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Foto: Presseamt Stadt Trier/Berufsfeuerwehr

(mic) Die Trierer Feuerwehren haben in der Nacht zum Sonntag einen größeren Holzbrand auf einem Bauernhof in Zewen-Oberkirch gelöscht und ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr wurde um 3.20 Uhr von mehreren Anrufern über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Zewen-Oberkirch informiert. Die Wachen 1 und 2 sowie mehrere freiwillige Löschzüge rückten aus und fanden vor Ort einen großen Stapel Holzpaletten und Brennholz in hellen Flammen stehend vor. Es handelte sich um etwa 30 Kubikmeter Holz. Die Hitzeentwicklung war sehr stark. Die Wehrleute begannen mit den Löscharbeiten und kühlten zugleich in der Nähe stehende landwirtschaftliche Maschinen, um ein Übergreifen zu verhindern. Das Technische Hilfswerk (THW) Saarburg wurde mit schwerem Gerät hinzugezogen, mit einem Radlader wurde dann der Holzstapel auseinandergezogen, um besser löschen zu können. Der Einsatz dauerte mit den Nachlöscharbeiten bis 8.50 Uhr am Sonntagmorgen. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren über 40 Einsatzkräfte von der Wache 1 und Wache 2, A-Dienst und B-Dienst der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren aus Zewen, Euren und Herresthal, das THW Saarburg und die Polizei.

Hinweis an die Redaktionen: Unter "Downloads" finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in höher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis "Presseamt Trier/Berufsfeuerwehr" an.

Bildergalerie
  • Das Bild zeigt einen brennenden Holzstapel mitten in der Nacht. Es ist dunkel und man sieht helle Flammen. Feuerwehrleute löschen mit Schläuchen, die auf den Brand gerichtet sind.
  • Auf dem Bild sieht man Wasser, das aus mehreren Schläuchen auf einen großen, qualmenden Haufen gespritzt wird. Schläuche sind am Boden verteilt. Feuerwehrleute im Einsatz.