07.08.2023

Kellerbrand in Ruwer – Zwei Personen gerettet

Feuerwehrleute in Schutzkleidung stehen auf einer Straße
Nach Kellerbrand in Trier-Ruwer wurden zwei Personen durch die Einsatzkräfte gerettet.

(em) Bei einem Kellerbrand in Trier-Ruwer haben Einsatzkräfte der Trierer Feuerwehr am Montag zwei Personen gerettet. Gegen 9.45 Uhr bemerkten Anwohner Rauchentwicklung aus einem Haus und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte der Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr stellten vor Ort einen Brand im Keller fest und starteten sofort die Brandbekämpfung und durchsuchten das Gebäude nach Bewohnerinnen und Bewohnern. Zwei Personen, die sich zum Brandzeitpunkt im Haus aufhielten, wurden vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Trierer Klinik gebracht. Wegen starker Verrauchung räumten die Einsatzkräfte auch das Nachbarhaus. Gegen 10.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Wegen größerer Nachlöscharbeiten wird der Einsatz schätzungsweise noch bis gegen 13 Uhr andauern. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Ortsdurchfahrt Ruwer. Im Einsatz sind die Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Ruwer und Kürenz mit rund 40 Feuerwehrleuten und die Polizeiinspektion Schweich. Um den Grundschutz in Trier sicherzustellen, stand während des Einsatzes die Freiwillige Feuerwehr Olewig in der Hauptwache bereit.

Hinweis an die Redaktionen: Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt an. Falls Sie das Foto in einer höheren Auflösung benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an presse@trier.de.