06.06.2023

Ehrenamtliche Hilfskräfte stärker einbinden

Michael Meerkamp (2. v. r.) präsentiert die Urkunde, die ihm Dezernent Ralf Britten (2. v. l.) überreicht hat. Neben Feuerwehrchef Andreas Kirchartz (r.) waren als Vertreter des DRK auch Thomas Probst und Katastrophenschutzbeauftragter Helmut Bonerz (v. l.) dabei. Foto: Feuerwehr

Der für die Berufsfeuerwehr zuständige Beigeordnete Ralf Britten ernannte Michael Meerkamp, ehrenamtlichen Helfer beim Deutschen Roten Kreuz, zum Organisatorischen Leiter (kurz OrgL) für Einsätze bei verschiedenen Katastrophen, Bränden oder Unfällen. Bei der Übergabe der Urkunde betonte er: „Es ist von äußerster Bedeutung, dass wir uns als Stadt Trier auch auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verlassen können. Für die meisten von ihnen ist es eine Berufung, im Blaulichtsektor tätig zu sein. Dafür sind wir außerordentlich dankbar und freuen uns, heute einen neuen OrgL in unseren Reihen willkommen zu heißen.“

Auch Andreas Kirchartz, Chef der Berufsfeuerwehr, ist optimistisch: „Wir setzen uns mit großem Engagement dafür ein, alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen im Katastrophenschutz auszuschöpfen. Dazu gehört selbstverständlich auch, die Hilfsorganisationen entsprechend ihrer Kapazitäten und Qualifikationen in den Gefahrenschutz einzubeziehen.“

Der Organisatorische Leiter ist durch die Übergabe einer Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten ernannt. Er kann nun jeweils als Führungskraft vor Ort agieren, wenn es zu Schadenslagen mit mehreren verletzten Personen kommt.

Kurz erklärt: Orga-Leiter

Bei einem größeren Feuerwehreinsatz wird die Einsatzstelle zur besseren Organisation in mehrere Abschnitte mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten aufgeteilt. Bei mehreren Verletzten gibt es den Abschnitt Gesundheit, um den sich gemeinsam der Leitende Notarzt (LN) und sein Pendant, der Organisatorische Leiter (OrgL), kümmern. Die Zuständigkeiten sind folgendermaßen geregelt: Der leitende Notarzt sortiert die Patienten nach ihrem Zustand: grün, gelb und rot, je nach Art der Verletzung. Grün steht für leichte, rot für schwere Verletzungen. Der Organisatorische Leiter koordiniert die Einsatzmittel im Abschnitt Gesundheit, wie etwa den Transport der Patienten je nach den Aufnahmekapazitäten in den Kliniken.