29.07.2022

Warnmeldung für die Gottbillstraße: Gas in Kanal ausgetreten - Feuerwehr vor Ort

(mic) Im Bereich Gottbillstraße, Abzweig Richtung Verkehrsbetriebe der Stadtwerke, läuft seit 14.50 Uhr ein größerer Feuerwehreinsatz. Nach ersten Erkenntnissen gibt es ein Leck in einer unterirdische Gasleitung. Aus dem Leck ist offenbar Gas in den Kanal ausgetreten. Deshalb besteht in diesem unmittelbaren Bereich Explosionsgefahr. Die Feuerwehr bittet dringend darum: Hantieren Sie dort nicht mit offenem Feuer, werfen Sie keinesfalls Kippen in den Kanal!

Die Feuerwehr ist mit ca. 20 Einsatzkräften vor Ort und hat MitarbeiterInnen von fünf anliegenden Betrieben evakuiert, um eine Gefahr auszuschließen. Parallel wird das Gas aus dem Kanal abgesaugt. Die Stadtwerke sind vor Ort. Die Stichleitung zum Gasleck wurde bereits abgeklemmt, so dass kein weiteres Gas austritt. Zur Warnung der Bevölkerung wird eine Meldung über das Modulare Warnsystem (MoWas) abgesetzt. Vor Ort wird laufend die Gaskonzentration gemessen, um Gefahren auszuschließen.

Die Gefahr besteht nur unmittelbar an der Einsatzstelle, die von den Einsatzkräften abgesperrt wird.

Wir melden es, wenn die Gefahr vorrüber ist.