Freiwillige Feuerwehr Herresthal

Die Freiwillige Feuerwehr Herresthal ist eine von elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier. Bei "Gefahrenlagen" im Stadtteil - dazu zählen neben Bränden auch Hochwasser, schwere Verkehrsunfälle und Naturkatastrophen - werden sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt. Aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus kommen Mitglieder der Freiwilligen Wehren zum Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Herresthal stellt sich vor:

• Name: Freiwillige Feuerwehr Herresthal
  • Gegründet: 1977
  • Aktive Mitglieder Freiwillige Feuerwehr: 8
  • Aktive Mitglieder Jugendfeuerwehr: Gemeinsam mit Frewillige Feuerwehr Zewen
  • Einsatzgebiet: Herresthal
  • Fahrzeuge: TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Über die Freiwillige Feuerwehr Herresthal

Die Feuerwehr Herresthal im kleinsten Trierer Stadtteil wurde 1977 mit zehn Mann gegründet. Nach zwischenzeitlich 16 Mitgliedern ist er zurzeit mit acht Kameraden aktiv. Die Wehr wurde zu Beginn in verschiedenen "Notlösungen" untergebracht, bevor dann 1989 das neue Gerätehaus übergeben wurde. Der Bau wurde nur mit sehr viel Eigenleistung der damaligen Feuerwehrleute realisiert. In der Fahrzeughalle wurde ein Löschfahrzeug, welches von Zewen verlegt wurde, untergestellt. Nachdem dieses Fahrzeug ausgedient hatte, wurde im Jahr 2009 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit einem 500 Liter Wassertank und einer leistungsfähigen Wasserpumpe angeschafft. Brände können, bevor sie sich ausbreiten, so zügig und effizient bekämpft, Gewässer schnellstens leer gepumpt werden. Mit diesem Fahrzeug ist die Freiwillige Feuerwehr Herresthal bis heute bestens für seine Aufgaben gerüstet.

Im Ausrückbereich ist die Freiwillige Feuerwehr Herresthal für rund 160 Einwohner Helfer und Ansprechpartner in Notlagen. Die Wehr beschränkt sich, neben Hilfe bei Evakuierungsmaßnahmen nach einem Bombenfund und verschiedenen Hilfseinsätzen bei Unwettern im Stadtgebiet, auf entsprechende Übungen, auch mit Wehren aus dem Landkreis, und Aus- und Weiterbildungen. Des Weiteren leistet sie Brandsicherheitswachen bei Vorstellungen im Theater Trier und der Europahalle.

Auch im Dorf ist die Freiwillige Feuerwehr aktiv. So kümmert sie sich um das Aufstellen des Maibaums und die Errichtung und Durchführung des Feuers mit Umzug zu St. Martin. Außerdem sind der Dreckwegtag, das Pfingstfest und der Neujahrskaffee besondere Anliegen, bei denen die Mitglieder der Feuerwehr gerne unterstützen und helfen.

Obwohl die Wehr momentan einen jungen Altersdurchschnitt von 34 Jahren hat, ist er mit acht aktiven und drei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die personell kleinste Freiwillige Feuerwehr der Stadt Trier. Interessierte Jugendliche ab zehn Jahren und auch Erwachsene sind herzlich eingeladen bei Übungen reinzuschnuppern und sich als Mitglied werben zu lassen.

Zu den Übungsveranstaltungen wird sich alle 14 Tage, im Wechsel, Freitagabend, 19.30 Uhr, oder Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, am Gerätehaus getroffen. Dort werden dann die Übungsinhalte, in Theorie und Praxis, von Wehrführer Marko Petry und Stellvertreter Uwe Jacobs vermittelt. Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Zewen durchgeführt.

Institution: Freiwillige Feuerwehr Herresthal

Marco Petry (Wehrführer)